Party Food: Leckere Brunch-Ideen für deine Weihnachtsfeier

Party Food: Leckere Brunch-Ideen für deine Weihnachtsfeier

Werbung

Weihnachten ist das Fest, um mit seinen Liebsten zusammenzukommen. Was dabei auf gar keinen Fall fehlen darf, sind die passenden Snacks. Denn Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine kleine Weihnachtsfeier für deine Freunde schmeißt oder zum Weihnachtsbrunch einlädst. Zusammen mit Netto Markendiscount zeige ich dir 5 leckere und vegetarische Brunch-Ideen, die du im Handumdrehen zaubern kannst. Zudem verrate ich dir noch ein paar tolle Tipps für die perfekte Tischdekoration.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Das besondere bei einem Brunch ist die Vielfalt ein möglichen Speisen. Sowohl Frühstücksideen als auch Snacks, die eher für den Lunch gedacht sind, können bei einem Brunch aufgetischt werden. Meine 5 liebsten Rezeptideen habe ich euch hier zusammen getragen, deren Zutaten ich dann bei meinem Netto Markendiscount des Vertrauens eingekauft habe. Dabei habe ich mich auf die Produkte der Netto-Eigenmarke BioBio konzentriert. Unter dieser Marke werden über 400 Lebensmittel, die den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung entsprechen angeboten. Die BioBio Lebensmittel stammen ausschließlich von Bio-zertifizierten Lieferanten sowie Erzeugern. Perfekt also für einen tollen Brunch mit den Liebsten.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Brunch-Idee: Bananen-Beeren-Smoothie

Für einen guten Start in den Tag, darf ein leckerer und fruchtiger Smoothie nicht fehlen. Mein Favorit sind ganz klar Smoothies aus Banane und Beeren. Und er ist super schnell gemacht. Alles was du für die Zubereitung benötigst sind Beeren deiner Wahl, Bananen und Milch. Ich habe mich für die BioBio Himbeeren aus der Tiefkühltruhe entschieden sowie für eine Hafermilch als Alternative zur normalen Milch. Je nachdem wie dickflüssig du den Smoothie magst, gibst du alles in einen Mixer und variierst mit der Menge der Milch. Super schnell, super lecker und noch gesund!

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Brunch-Idee: Bratapfel-Frühstücksmüsli

Ein Müsli gehört einfach zu jedem Brunch dazu. Doch anstatt einfach nur die einzelnen Zutaten auf den Tisch zu stellen, wie wäre es da mal mit einer anderen Art der Präsentation? Schichte doch einfach mal alle Zutaten in einem kleinen Gläschen.

Das benötigst du für die Bratapfel-Frühstücksmüsli-Gläschen:

  • einen Apfel
  • Knusper Dinkel Müsli von BioBio
  • Joghurt von BioBio
  • Zimt
  • etwas Butter
  • Agavendicksaft
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Schneide den Apfel zunächst in kleine Stücke und brate diese zusammen mit dem Zimt in einer Pfanne an. Schichte dann abwechselnd in einem kleinen Glas eine Schicht Knusper Dinkel Müsli und dann eine Schicht Joghurt. Schließe mit einer Schickt Joghurt ab und verteile die angebratenen Äpfel darauf. Wer es noch süßer mag, gibt noch etwas Agavendicksaft über die Äpfel.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Brunch-Idee: Selbstgemachter Spekulatius-Aufstrich

Kein Weihnachten ohne meine geliebte Spekulatius-Creme. Und das beste ist, dass du die Creme super schnell selber herstellen kannst.

Das benötigst du dafür:

  • 200 g Spekulatius von BioBio
  • 125 ml Kondensmilch (10 % Fett)
  • 75 g brauner Zucker von BioBio
  • 50 g Butter
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Für diese cremige Köstlichkeit zerkleinerst du zunächst den Spekulatius ganz fein. Nimm dazu am besten einen Multizerkleinerer oder eine Küchenmaschine. Erhitze dann unter Rühren die Kondensmilch, den Zucker und die Butter. So lange, bis sich alles zu einer glatten Masse verbunden hat. Dann das Spekulatiuspulver unterrühren, bis die Masse glatt ist. Zum Schluss lässt du den Aufstrich abkühlen und füllst ihn in ein Glas um. Bewahre ihn am Besten im Kühlschrank auf. Für deinen Weihnachtsbrunch kannst du den Aufstrich mit ofenwarmen Krusten Brötchen servieren. Deine Gäste werden es lieben.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Brunch-Idee: Herzhafte Muffins mit Feta und Spinat

Natürlich dürfen bei einem Brunch auch herzhafte Rezeptideen nicht fehlen. Mein Favorit sind da immer herzhafte Muffins. Anders als normale Muffins werden diese aus Eiern gezaubert.

Das benötigst du für 12 herzhafte Muffins:

  • 300 g Blattspinat (TK von BioBio)
  • 200 g BioBio Feta
  • 260 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 2 BioBio Eier
  • 60 ml Olivenöl
  • 250 ml Milch
  • Salz, Pfeffer sowie BioBio TK Kräuter
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Heiße zunächst den Backofen auf 200 Grad vor. Lege in die Muffinform 12 Papierförmchen oder fette sie ordentlich ein. Taue den TK Spinat von BioBio nach Packungsangabe in der Mikrowelle aus. Ist er aufgetaut, presst du das überschüssige Wasser mit Hilfe eines Siebes aus.

Verquirle nun die Eier in einer Schüssel mit dem Olivenöl und gib den Spinat dazu. Würze alles mit Salz, Pfeffer und den BiBio TK Kräutern. Mische das Mehl mit dem Backpulver, gib eine Prise Salz dazu und gebe es erst dann zur Spinat-Ei-Mischung. Zum Schluß würfelst du den Feta in kleine Würfel und hebst sie vorsichtig unter die Mischung. Fülle nun den Teig in die Förmchen und stelle alles für 15 Minuten in den heißen Ofen. Vor dem Servieren abkühlen lassen.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Schnelle Brunch-Idee: Vegetarische Hackbällchen Riviera

Zum Schluß war ich noch im Netto auf der Suche nach einer super schnellen Brunch-Idee, die du auch Last-Minute, wenn sich mal spontan Besuch anmelden sollte, umsetzen kannst. Auch hier wurde ich bei den BioBio Produkten von Netto Markendiscount fündig. Und zwar habe ich die vegetarischen Hackbällchen Riviera in Kräuter-Tomatensauce entdeckt. Perfekt dachte ich mir. Denn die kleinen Bällchen aus Weizen und Tofu bereitet man entweder super schnell in der Mikrowelle zu oder brät sie in der Pfanne an.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Solche Bällchen eigenen sich super für einen Brunch. Alles was du noch tun musst, ist das Arrangieren. Ich habe sie auf einen Teller gegeben und mit einem Holzpiekser versehen. So einfach wird aus dem Snack eine schnelle Finger-Food-Idee für deinen Weihnachtsbrunch.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Deko-Ideen für deinen Weihnachtsbrunch

Sind alle Speisen vorbereitet und die Gäste auf dem Weg, geht es an das Dekorieren des Tisches. Denn nicht nur bei den Speisen isst das Auge mit. Ich mag es einfach, wenn auch das Drumherum hübsch eingedeckt ist.

Gerade zur Weihnachtszeit gibt es so viel Möglichkeiten den Tisch zu decken. Entscheidest du dich dafür, dass alle Speisen mit auf dem Esstisch stehen, sollte die Tischdekoration nicht allzu opulent ausfallen. Kleine Tannenzweige mit ein paar hübschen Kugeln eignen sich beispielsweise perfekt.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Um die einzelnen Speisen gekonnt in Szene zu setzen, habe ich mich außerdem für Holzscheiben entschieden. So wirken die Müsli-Gläschen gleich viel ansprechender auf dem Holz. Auch der leckere Spekulatius-Aufstrich kommt viel besser zur Geltung, wenn man ihn auf eine Holzscheibe stellt. Ebenso der Smoothie. Durch die verschiedenen Materialien schafft man zudem eine schöne Abwechslung und sorgt für mehr Gemütlichkeit am Tisch.

Kerzen als stimmungsvolle Tischdekoration dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen bei einem Weihnachtsbrunch. Für mich ist vor allem das Arrangieren der Serviette immer ein besonderes Highlight bei jeder Tischdekoration. Am einfachsten gelingt dies immer mit Servietten aus Leinen. Einfach die Serviette mit einem kleinen Zweig, etwas goldenem Band und einer Zuckerstange zusammenbinden und schon hat man einen schönen Hingucker auf dem Tisch.

5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier
5 leckere & vegetarische Brunch-Ideen für die Weihnachtsfeier

Ich wünsche dir und deinen Liebsten viel Spaß beim Brunch und hoffe, dass euch meine Ideen für einen Weihnachtsbrunch gefallen!

*Bezahlte Kooperation mit Netto Markendiscount

Liebst, Daniela

P.S. Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merk ihn dir auf Pinterest!

Folgen:

3 Kommentare

  1. Maria
    16. Dezember 2019 / 12:32

    Was für leckere Brunch-Ideen! Ich war die ganze Zeit noch auf der Suche nach einer süßen Idee. der Aufstrich aus Spekulatius passt perfekt zu meinen anderen Ideen. DAnke!

    Viele Grüße
    Maria

  2. Sarah
    3. Dezember 2019 / 18:48

    So ein Schichtdessert geht halt immer…super schnell und immer wieder lecker. Mit den Crunchy’s habe ich es allerdings noch nie angerichtet. Stelle ich mir lecker vor. Danke für die Inspiration. Liebe Grüße Sarah

  3. Silvia
    3. Dezember 2019 / 16:44

    Echt schöne Ideen und so einfach umzusetzen. Sowas mag ich ja immer, wenn es schnell geht und trotzdem toll wirkt. Dass Netto so viele Bio Produkte hat, wusste ich noch gar nicht, da muss ich echt mal schauen gehen. Frohe Weihnachten wünsche ich dir und deiner Family!

    Viele Grüße Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hi, Ich bin Daniela

Withdaniela.com - der Lifestyle-Blog aus Leipzig steht für die Neugier auf die schönen Dinge im Leben.

Auf withdaniela.com berichtet die deutsche Lifestyle-Bloggerin Daniela Raboldt über inspirierende Themen wie Beauty, Interior, Lebensstil und DIY-Ideen - widmet sich aber auch den festlichen Dingen im Leben und gibt Tipps für schöne Deko-Ideen.

Immer nach dem Motto #enjoy

Viel Spaß auf meinem Blog!

Favoriten

*werbung